Podcast

Tell me What to Think: Versuch der Nuanciertheit

// Episode 18: Tell me to what to think – Versuch der Nuanciertheit

//DiesDas & The Other ist ein Podcastprojekt über all die Dinge, die mir in den Sinn kommen, die mich kurz- und längerfristig interessieren.

In dieser Folge geht es um das aktuelle Weltgeschehen, um Antisemitismus und Rassismus in Deutschland und verkürzte Argumentationen und den Mangel an nuancierter Diskussion. Außerdem um unseren Celebrity Cult moralischer Repräsentat*innen und die Instrumentalisierung von Konflikten durch Rechte, die sich dann auf Wannabe Wannsee-Konferenzen wiederfinden.

Disclaimer: Die Argumente werden in diesem Beitrag langsam aufgebaut und sollen einem differenzierteren Diskurs dienen, der momentan weltweit und in Deutschland scheinbar zu kurz kommt. Eine Auseinandersetzung zu einzelnen von mir vorgebrachten Punkten ist nur sinnvoll, wenn die Argumente bis zum Ende gehört/gelesen wurden. Kein Interesse habe ich allerdings daran, mit Menschen zu diskutieren, die nicht ergebnisoffen sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie weder von Antisemitismus noch Rassismus betroffen sind. Ergebnisoffenheit bedeutet nicht, Rassismus und Antisemitismus nicht in voller Härte zu verurteilen. Wie immer gilt, dass meine Überzeugungen auf den mir zur Verfügung stehenden Informationen basieren und sich bei geänderter Informationslage verändern können.

Coverdesign und Schnitt: Martin J.

Chimes Sound Effect: Strange Chimes Half Speed […] Chimes Plus Four Woodstock Ones by Philip Goddard (Fair Use, freesound.org)

Der Podcast geht bis zum 14.02. live, auf Steady könnt ihr bei Abschluss einer Mitgliedschaft bereits jetzt diesen Podcast, Bonusepisoden, sowie alle bislang erschienenen Folgen der Critical Dark Academia-Video-Reihe hören/sehen. Außerdem erhaltet ihr dort Zugang zum Skript.